Wenn Du E-Mails selbstständig archivierst, bewegst Du sie aus Deinem E-Mail-Postfach an einen anderen Ort, sodass sie in Deinem Konto keinen Mailspace mehr belegen.

Wo diese Mails speicherst, entscheidest Du selbst. Das kann die externe Festplatte sein – oder ein Online-Speicher.

Hilfreich ist, einen Archiv-Ordner anzulegen. Alte Mails verschiebst Du dorthin. Ist Dein Postfach zu voll und Du brauchst mehr Platz, sicherst Du den gesamten Inhalt des Ordners lokal.

OUTLOOK:

1. Wählen Sie Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren aus.
2. Wählen Sie In eine Datei exportieren und dann Weiter aus.
3. Wählen Sie Outlook-Datendatei (PST) und dann Weiter aus.
4. Wählen Sie den E-Mail-Ordner aus, den Sie sichern möchten, und wählen Sie Weiter aus.
5. Wählen Sie einen Speicherort und einen Namen für die Sicherungsdatei aus, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
6. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass niemand auf Ihre Dateien zugreifen kann, geben Sie ein Kennwort ein, und bestätigen Sie es. Wählen Sie dann OK aus.

Die Nachrichten, die Sie in einer PST-Datei aufbewahren, unterscheiden sich nicht von anderen Nachrichten. Sie können gespeicherte Nachrichten wie andere Nachrichten weiterleiten, beantworten oder durchsuchen.